Skip to content

Mein Name ist Susan Arnhold-Farner, geboren im Zeichen des Löwen im Jahr 1959. Aufgewachsen bin ich in Hinwil. Zusammen mit meinen Eltern, meiner Schwester Regula, meinen Brüdern Herbert und Andreas sowie meinem ersten Hund Dino und weiteren Tieren durfte ich eine glückliche Kindheit und Jugendzeit im schönen Züri-Oberland verbringen.

Seit 40 Jahren lebe ich nun zusammen mit meinem Mann Fredy in Wetzikon.

Wieder einen Hund zu haben war für mich für lange Zeit aus beruflichen Gründen nicht möglich. Im Februar 2004 hat sich dann mein langersehnter Wunsch erfüllt: Ich durfte Marrón, eine tolle Aussie-Mix-Hündin, adoptieren!

Susan Arnhold mit ihrem Hund Marrón
Susan Arnhold mit ihrem Hund Marrón

Für mich stand immer fest: Es soll erstens ein grosser Hund sein, zweitens auf jeden Fall ein Rüde und drittens sollte er auch viel weiss im Fell haben. Ich weiss nicht warum… es war eben so meine Idee.

Ende November 2003 besuchte ich den 8-Köpfigen, 4 Wochen alten Wurf von Moira, der Hündin meiner Schwester.

Nach 2 Stunden in der Hundefamilie hat sich mein Bauch und mein Herz für Marrón entschieden. Sie war erstens die kleinste im Wurf, zweitens eine Hündin und drittens hatte sie, ausser auf der Brust ein kleiner heller Fleck, kein bisschen weiss im Fell. Dies hat mir einmal mehr bestätigt, dass es nicht auf unsere Vorstellungen oder auf Äusserlichkeiten ankommt, sondern dass die „Chemie“ stimmen muss – dann kommt es gut, und es kam gut!

15 lange – für uns viel zu kurze – Jahre hat unsere abgöttisch geliebte Prinzessin unser Leben enorm bereichert!

Am  7. November 2018 ist dann der unabänderliche Tag gekommen… unser Sonnenschein ist uns voraus gegangen. Die wunderbare Seele unserer Marrón hat den Körper verlassen. Um 23:15 Uhr, in meinen Armen, hat ihr grosses Herzchen aufgehört zu schlagen. So sehr es auch schmerzte – ich bin meiner Marrón ewig dankbar, dass sie mich an diesem Schritt ganz bewusst hat teilhaben lassen.

Fredy mit Marrón
Fredy mit Marrón

Mit all ihrer Liebe, Ruhe, Empathie und Weisheit hat sie uns 3 Tage lang  auf diesen Moment „vorbereitet“, unser kluges Turbo-Häxli. Ich bin unendlich Dankbar, dass du dich bis zuletzt guter Lebensqualität erfreuen konntest und ich dich bis zum letzten Atemzug begleiten durfte und Danke für alles, geliebte Marrón, in unseren Herzen lebst du ewig weiter. Dankbar bin ich auch für eine Eingebung welche mich im Herbst 2016 dazu bewegte, für Marrón ein Lied zu schreiben.

Ungeplant kurze Zeit später ist der liebenswerte Lausbube Rino zu uns gekommen. Interessanterweise ist er eine fast gleiche Rassenmischung wie Marrón es war (Australian Shepherd x BorderCollie x ?), optisch aber sehr unterschiedlich. Er ist ein lustiger, fröhlicher, aufgestellter, vorwitziger, verschmuster, unbekümmerter und sehr sportlicher Lebemann! Ich freu mich auf tolle Zeiten mit meinem Herzbuben.

Ausbildungen

Eine fundierte Ausbildung, laufende Weiterbildungen, Lebenserfahrung, Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen und 10 Jahre Erfahrung geben mir die Fähigkeit, Mensch-Hunde Teams individuell, kompetent, verständnisvoll und mit viel Herzblut zu begleiten.

Back To Top